Folge 70: Das Sommelier-Einmaleins

Wir haben einen Sommelier besucht und ihn gebeten, uns in die Geheimnisse guten Wein-Services einzuweisen. Wer gerne Gäste hat oder selber als Gast besonders sicher auftreten möchte, erfährt hier viel Hilfreiches

Es ist die hohe Schule des Gastgewerbes: der Weinservice. Wasser, Aperitif und passende Weine zum Menü sowie der dazugehörige Service – mal herzlich, mal unsichtbar – verwandeln den Abend im guten Restaurant in ein Erlebnis. Auch private Gastgeber können hier was lernen, Einsteiger in die Welt der gehobenen Gastronomie sowieso.

Manu Rosier – Advanced Sommelier

Emanuel Rosier WeinschuleUnser Whistleblower ist Manu Rosier, der seinen Ausbildungsweg am Court of Master Sommeliers in London beschreitet. Er hat es bereits zum Advanced Sommelier gebracht. Dies ist die letzte Vorstufe zum begehrten Titel ‚Master Sommelier‘. Im Video erklärt er, was guten Service ausmacht. Doch auch, wer weder im Service arbeitet, noch privat als Gastgeber auftritt, kann von Manus Wissen profitieren. Denn es gilt zwar einerseits die Maxime, dass der Gast König ist und sich nur wenigen Regeln unterwerfen muss, andererseits aber erfahren nette Gäste meist einen freundlicheren Service als schnöselige. Ihr könnt also auch einfach die ‚Regeln des Spieles‘ lernen, um als Gast einen guten Draht zum Sommelier aufzubauen. Ein Abend im lockeren Austausch mit dem Somm eines guten Restaurants ist immer ein Vergnügen.

Gäste dürfen (fast) alles

Gläser eindecken WeinserviceAlso haben wir Manu gefragt, was denn sein Leben einfacher macht. Wie viele Leute dürfen einen Wein probieren, bevor die Gäste die Flasche akzeptieren oder ablehnen sollten? Was ist mit mitgebrachten Getränken, der besonderen Flasche Wein, die gegen Korkgeld geöffnet werden soll? Ist es sinnvoll, ein Wein-Budget auszuloben? Lauter Fragen, die den Einsteiger in die Welt der gehobenen Gastronomie interessieren. Viel Spaß mit unserem Video aus der Kategorie: Alles, was Sie schon immer über Wein und Wasser im Restaurant wissen wollten, aber nie zu fragen wagten…

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Klick auf "Kommentar abschicken" erkläre ich mich mit der Speicherung meiner IP-Adresse im Zusammenhang mit meinem Kommentar einverstanden.

Ähnliche Videos
Sommelier
Mineralwasser zum Wein
Trinktemperatur Belüftung
Das Weinpaket der Webweinschule
Weinpaket
Werbung
Gute Weine Lobenberg
Mövenpick Weinkeller
Rindchen
Ludwig von Kapf
Unser YouTube Channel
Jetzt unseren YouTube Channel abonnieren und keine Folge mehr verpassen!
© Webweinschule 2020