Dürfen wir uns kurz vorstellen?

Felix BodmannFelix Bodmann

Felix ist der kreative Kopf und Produzent der Webweinschule. Er hat das didaktische Konzept ersonnen und sich den Traum erfüllt, Wein einfach mal so zu erklären, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Dass dieser Schnabel das Sprechen in Hamburch gelernt hat, ist kaum zu überhören.

Seine erste Berührung mit Wein hatte Felix im Elternhaus, richtig übergesprungen ist der Funke aber erst Anfang des neuen Jahrtausends. Seit 2004 war er in diversen Weinforen aktiv, erst als Teilnehmer, später als Moderator. 2009 hatte er dann genug von den immer gleichen Diskussionen und startete das Blog ‚Der Schnutentunker‘ für das er 2013 den Wein Online Award gewann. Er schreibt aber auch professionell über Wein und hat unter anderem als Gebietsverantwortlicher Verkoster für den Gault&Millau Weinguide 2018 die Weine der Nahe und der Ahr verkostet. Seine Liebe gilt eher dem Weißwein und hier speziell dem Riesling aber er hat sich seine Neugier auf alle Arten von ehrlichen, handgemachten Weinen bewahrt.

Anja SchröderAnja Schröder

Anja ist nicht nur die Ko-Moderatorin der Webweinschule, ihr gehört auch das famose Weingeschäft, in dem die Webweinschule gedreht wird (mehr dazu weiter unten). Als kompetente Weinhändlerin ist sie über die Grenzen Berlins hinaus für ihren geschulten Gaumen und fundiertes Wissen bekannt. Anja ist ebenfalls ein Nordlicht, wenngleich man ihr das nicht so deutlich anhört wie Felix, und hat zunächst eine Ausbildung in der Gastronomie an der Nordsee gemacht. Von da ging es für sie nach Berlin, wo sie eine Weile in verschiedenen Fünf-Sterne-Häusern gearbeitet und sich Weinwissen angeeignet hat. Ein Leben für den Wein führt sie seit 2001, denn sie gehörte zum Gründungsteam der Rutz Weinbar und Restaurant, wo sie als Restaurantleiterin begann. Von 2003 bis 2005 trug sie dort die Verantwortung für die Weinkarte des Rutz, bevor sie der Gastronomie den Rücken kehrte und eine eigene Weinhandlung eröffnete.

Planet Wein am GendarmenmarktPlanet Wein

Zentral am Berliner Gendarmenmarkt gelegen fungiert die bekannte Berliner Weinhandlung als Drehort für den Großteil der Folgen unserer Webweinschule. Dass wir dabei häufig die Perspektive wechseln können, hat einen einfachen Grund. Anja bietet auch Offenausschank und herzhafte Kleinigkeiten. Die umfangreiche Bestuhlung ermöglicht uns also immer wieder neue Einstellungen. Auch bei den Requisiten haben wir reiche Auswahl – über 500 Weine umfasst das Programm. Da finden wir für jede Folge die richtigen Beispiele – den Rotkäppchen Sekt aus Folge 3 musste Felix allerdings woanders kaufen ;-)
Hier geht es zur Homepage von Planet Wein

Wenn Sie die Moderatoren der Webweinschule für Firmen- oder Branchenevents buchen möchten, wenden Sie sich vertrauensvoll per E-Mail oder Telefon an uns. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Dickes Danke

Ohne das Talent dieser Freunde und Partner würde die Webweinschule deutlich simpler aussehen:

Timo Imhoff war bei unserer ersten Staffel gleichzeitig für Licht, Ton und Bild verantwortlich und hat obendrein den Schnitt unserer Videos besorgt

Anna-Lena Lewerenz hat sich das Logo einfallen lassen und unsere Webseite gestaltet.

Zlatilin Zlatev hat sie gecodet.

Das On-Air-Design, also Vorspann, Banderole und Trenner, stammt von John Tettenborn

Matthias Sachal hat die Musik für uns komponiert. Hier könnt Ihr sie in voller Länge hören:

Und dann gibt es jede Menge Freunde und Familie, die uns unterstützen und die wir hier gar nicht alle aufzählen können.