5 Tipps zur Auswahl des richtigen Weins

Wie und wo kauft man seinen Wein? Hier sind ein paar Anregungen.

Wein gehört bekanntermaßen weltweit zu den beliebtesten alkoholischen Getränken. Deutschland bildet hierbei keine Ausnahme, wenngleich die Popularität zugegebenermaßen nicht mit Bier mithalten kann. Das dürfte auch daran liegen, dass es gar nicht so einfach ist, den richtigen Wein auszusuchen. Uns ist das bewusst, weswegen wir uns in diesem Artikel näher mit der Auswahl von Weinen auseinandersetzen möchten. Das Ganze ist schließlich – wenn auch nicht immer einfach – kein Hexenwerk.

Ein guter Händler kann einem viel Kopfzerbrechen ersparen

Natürlich bietet selbst der beste Händler nicht ausschließlich gute Weine an. Trotzdem steht außer Frage, dass ein guter Weinshop einem viel Kopfzerbrechen ersparen kann. Zum einen werden wahrscheinlich keine oder nur sehr wenige minderwertige Weine angeboten, zum anderen sind die Preise fair. Ganz zu schweigen davon, dass eine große Auswahl vorliegt. Es ist somit leichter, einen Wein zu finden, der den persönlichen Ansprüchen gerecht wird.

Herkunft verrät viel über den Geschmack

Herkunft WeinKaum ein Kriterium sagt mehr über den Geschmack aus als die Herkunft. Das hängt unter anderem mit dem Klima zusammen. Ein Beispiel: Weine aus heißen Regionen sind meist alkoholstärker und wuchtiger als Weine aus kalten Regionen. Doch auch weitere Faktoren wie beispielsweise Bodenbeschaffenheit, Meeresnähe und Weinberglage sind von Bedeutung. Das alles soll jedoch keineswegs heißen, dass Weine aus den Weinregionen Deutschlands nicht überzeugen können, denn auch hierzulande gibt es viele gute Weine.

Bei Rot- und Weißwein sind die Speisen entscheidend

Gerade die Wahl zwischen Rot- und Weißwein bereitet vielen Probleme, da der Geschmack beider Sorten seine Vorzüge hat. Es ist daher besser, sich bei der Auswahl an den Speisen zu orientieren. Doch um das tun zu können, sollte man wissen, welcher Wein zu bestimmten Speisen passt. Das ist nicht immer einfach, da unser Speiseplan im Laufe der letzten Jahre immer komplexer geworden ist. Einige Grundregeln haben sich aber gehalten: So ist es zum Beispiel nach wie vor besser, bei Fischgerichten auf Weißwein und bei Fleischgerichten auf Rotwein zurückzugreifen.

Gütesiegel garantieren eine hohe Qualität

Wie bei anderen Lebensmitteln gibt es auch bei Wein Gütesiegel, die Auskunft über die Qualität geben. Die Zertifizierungen garantieren, dass die Weine nach festgelegten Parametern und/oder mit Trauben bestimmter Regionen produziert wurden. Sollte keine Ursprungsbezeichnung vorliegen, ist von Tafelweinen die Rede.

Fachwissen hilft bei der Auswahl

Alle hier aufgeführten Tipps sind äußerst nützlich, wenn es um die Auswahl eines guten Weins geht. Sie allein reichen jedoch oft nicht aus, um immer die richtige Entscheidung zu treffen. Es ist daher besser, sich etwas Fachwissen in dem Bereich anzueignen. Glücklicherweise mangelt es inzwischen nicht an Optionen und neben Büchern über Wein haben wir dank der Weiten des Internets zahlreiche weitere Möglichkeiten. Allein auf Websites wie der unseren finden sich allerlei nützliche Informationen zu Wein. Es gibt allerdings noch weit mehr und interessant sind auch Podcasts und Videos über Wein. Generell mangelt es nicht an Informationsquellen. Wer sich selbst als Weinkenner versteht, sollte infolgedessen die verschiedenen Möglichkeiten nutzen, um sich Fachwissen anzueignen. Das kann die spätere Auswahl von Weinen ungemein erleichtern.