Veganer Wein

Der Versender Delinat hat veganen Wein in seinem Sortiment entsprechend gekennzeichnet. Veganer können jetzt auf Nummer sicher gehen.
Delinat Weinversand

Ob Wein für Vegetarier oder Veganer geeignet ist, haben wir in Folge 22 der Webweinschule behandelt. Fazit: man muss fast immer im Weingut nachfragen ob ein Wein veganer Wein oder wenigstens für Vegetarier geeignet ist. Der Bio-Weinversender Delinat hat  sein Sortiment nunmehr entsprechend gekennzeichnet und bietet über 150 vegane Weine an.

Veganer Wein – was ist das?

Grundsätzlich ist Wein natürlich ein Produkt aus Trauben und damit nicht tierischen Ursprungs. Das reicht für Vegetarier meist aus, veganer Wein muss aber strengeren Anforderungen genügen. Viele Weine erfahren in der Produktion eine Schönung und einige Schönungsmittel sind tierischen Ursprungs. Die Schwimmblase von Fischen kommt besonders häufig zum Einsatz (wie auch bei vielen Bieren), wenn es um das Klären des Weines geht. Gelatine ist ein anderes Schönungsmittel tierischen Ursprungs – solcherlei bearbeiteter ist natürlich kein veganer Wein mehr.

Delinat veganer weinFür viele Veganer spielen aber noch mehr Faktoren eine Rolle: So wird Etikettenleim häufig mit tierischen Produkten erzeugt, Stallmist kann zur Düngung nur verwenden, wer Tiere hält. So kann es passieren, dass man auf der Suche nach veganem Wein in einem Weingut anruft und fälschlicherweise einen positiven Bescheid erhält, denn welcher Winzer weiß schon alles über die Regeln des Veganismus oder gar die Zusammensetzung seines Etikettenleims?

Delinat, der Bioweinversender hat sein Sortiment entsprechend gekennzeichnet und bietet Veganern nun über 150 verschiedene garantiert vegane Weine.

Hier gehts zu veganen Weinen