Spanische Weine im Direktbezug

Online-Händler in Madrid und Barcelona locken deutsche Kunden mit günstigen Preisen. Lohnt sich das?
decantalo

Rotweine aus Spanien sind extrem populär. Kein Wunder, dass es gleich mehrere große Internethändler gibt, die sich auf den Online-Handel mit spanischem Wein spezialisiert haben. Neben den beiden deutschen Platzhirschen Silkes Weinkeller und Wein und Vinos drängen in letzter Zeit auch Unternehmen aus Spanien in den Deutschen Markt. Vinosofos.com liefert direkt aus Madrid, decántalo sitzt mitsamt Lager in Barcelona. Die Preise beider Händler liegen teilweise dramatisch unter denen der deutschen Wettbewerber, die Versandkosten dafür teilweise absurd hoch.

Spanische Weinhändler – konkurrenzfähig trotz hoher Fracht

Um es vorwegzunehmen, decántalo gefällt uns derzeit besser, da sich bei unserer Stichprobe mehr lohnende Angebote fanden. Die Texte bei decàntalo sind auch deutlich besser lesbar, in Barcelona sitzt anscheinend jemand, der unsere Sprache beherrscht, während Madrid auf Google Translate vertraut. Auch sind die Versandkosten günstiger. Für das Paket mit 6 Flaschen berechnet Vinosofos 18 Euro, decántalo knapp 10. Doch dafür finden sich teilweise Preise, die den hohen Versand mehr als wieder einspielen.
Vergleichen lohnt sich aber, denn nicht alle Weine sind günstiger. Die ganz großen Bodegas wie Marques de Caceres, Riscal oder Murrieta, die eigene Exportorganisationen haben, sind hierzulande teilweise günstiger. Wer spanischen Rotwein zu seinen Favoriten zählt und spanischen Wein online kauft, sollte decántalo aber unbedingt auf dem Radar behalten (auch wenn die Server manchmal arg langsam sind).