100% Wein – Weinwissen für alle

Wie wäre es mal mit einem kleinen Weinquiz? Christoph Raffelt hat eines geschrieben, als Teil einer unterhaltsamen Weinbox. 

100% Wein heißt eine kleine Box mit Quiz, Buch, Poster und Verkostungsbüchlein, das der Hamburger Weinblogger Christoph Raffelt für den moses-Verlag zusammengestellt hat. Es wendet sich zunächst an Einsteiger, das Quiz hält allerdings auch Fragen bereit, die selbst dem absoluten Fachmann die Schweißperlen auf die Stirn treiben dürften. Autor Raffelt gehört zu den profiliertesten Weinnasen der digitalen Welt und schreibt neben seinem Blog Originalverkorkt unter anderem auch für Schluck und einige Tageszeitungen.

Weinwissen Spiel Box100% Wein – Buch, Poster, Quiz

Ein 64-Seiten-Buch bündelt das nötige Basiswissen, das es braucht um sich auf eigene Faust auf Entdeckungsreise durch die Weinwelt zu begeben. Dazu liefert Christoph Raffelt eine gute Anleitung, wie man verkostet und seine dabei gewonnenen Eindrücke systematisch festhält. Im Set enthalten ist ein kleines Notizbuch mit vorgedruckten Seiten, die der Weinfan nur noch ausfüllen muss um seine Geschmackserlebnisse zu katalogisieren. Wer später dabeibleiben will, kann Nachschub in 3er-Packs kaufen. Neben der Form der Vordrucke ermöglicht es auch ein kleiner Spickzettel selbst Ungeübten sich dem Wein auf professionelle Weise zu nähern. Ein A3-Poster für den Kühlschrank liefert eine tollte Tabelle zur Kombination von Wein und Speisen.

Weinwissen für Fans

Und während der Weinneuling sich im ganz persönlichen Tempo durch die Weinwelt trinkt, kann er mit den Quizkarten parallel noch sein Wissen pimpen. Wir geben es zu, selbst wir hätten bei einer signifikanten Zahl von Fragen die Segel gestrichen, aber das macht die Sache auch sehr unterhaltsam, denn die Kärtchen mit Weinwissen für Anfänger und Weinwissen für Angeber sind sorgfältig formuliert. Das Set eignet sich hervorragend als Geschenk für Menschen, denen unser Weinbuch zu dick und unsere Videos zu hastig sind. Es kostet knapp 20 Euro und wirkt in der Haptik sehr ansprechend. Hier kann man es bestellen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Klick auf "Kommentar abschicken" erkläre ich mich mit der Speicherung meiner IP-Adresse im Zusammenhang mit meinem Kommentar einverstanden.

Wir im Internet
Unser YouTube Channel
Jetzt unseren YouTube Channel abonnieren und keine Folge mehr verpassen!
© Webweinschule 2019