Mercure Weinlese – neuer Weinshop

Mercure Weinlese: Mit einem neuen Online-Shop bietet die Hotelkette Mercure jetzt ihr preisgekröntes Weinsortiment auch für zuhause an. Schöne Videos gibt es obendrein.
Mercure Weinlese

Mercure Weinlese heißt ein neuer Weinshop und der folgt einem preisgekrönten Konzept. Denn Regionalität liegt im Trend, vor allem in der Gastronomie. Und die Mercure Hotels tragen dieser Entwicklung seit einiger Zeit mit einem mutigen Weinprogramm Rechnung, die französische Hotelkette bietet in ihren deutschen Häusern mittlerweile ausschließlich deutsche Weine an. Die Umsetzung ist so stimmig, dass nicht nur das Deutsche Weininstitut den Titel ‚Ausgezeichnete Weingastronomie‘ rausrückte, die Gäste des Hauses fragen immer häufiger, wo sie die Weine für daheim kaufen können. Da etliche der Weine Selektionen sind, die die jeweiligen Winzer exklusiv für Mercure füllen, war die einzige Möglichkeit diesen Wunsch zu erfüllen ein eigener Online-Shop.

So entschlossen die Franzosen sich einen Shop zu starten und weil sie keine halben Sachen machen wollten, bauten Sie darum herum gleich ein kleines Online-Magazin mit dem Namen ‚Discover Mercure. Das handelt auch ganz wesentlich von Wein. Dafür heuerten Sie den Weinexperten Axel Biesler an, der interessante Artikel beisteuert, ein unterhaltsames Blog schreibt und in Videos auftritt. Dass Axel erstens ein ziemlich guter Verkoster ist und zweitens die Videos von hohem Unterhaltungswert sind, seht Ihr in diesem kleinen Clip zum Thema Blindverkostungen von Weinen aus dem Shop Mercure Weinlese.

Mercure Weinlese – Sortiment im Test

Und das Sortiment ist exquisit. Mercure Weinlese war so freundlich uns drei Weine zu schicken, damit wir uns ein Bild machen.Knipser Mundschenkcuvee Das Grosse Gewächs aus dem Kirschgarten von Kuhn ist eine der deutschen Spätburgunder-Ikonen und mit 36 Euro sehr realistisch bepreist. Die Sonderedition ‚M4 Mundschenkcuvée‘ von Kuhns Nachbarn und Vorbildern, den Knipsers ist mit 15,50 Euro eine tolle Gelegenheit für moderates Geld zu erschmecken, was dieser Spitzenbetrieb auf die Flasche bringt.
In der Nase haben wir Kirsche, Johannisbeere und ein bisschen Pflaume, dazu etwas Holz und Leder, eine echte ‚Wohlfühlnase‘. Am Gaumen ist der Wein nicht zu opulent, damit sehr als Essensbegleiter geeignet, da er auch feinere Speisen (gerne mit ein paar Röstaromen) nicht erschlägt. ‚Rotwein zu Fleisch‘ ist für Vegetarier wenig hilfreich. Also, der Rotwein zur kräftigen vegetarischen Speise: Hier ist er. eim Grauen Burgunder gelingt dem Weingut Beck hervorragend der Spagat zwischen Intensität und Leichtigkeit. Der sehr sortentypische Wein ist deutlich kräftiger als der typische ‚Pinoh Gridscho‘ aus Italiens Großkellereien, hat aber nur 12% Alkohol.

Wir finden das Sortiment spannend und das Drumherum gelungen. Damit eignet sich der Online-Shop ‚Mercure Weinlese‘ nicht nur für Kunden, die einzelne Weine bei einem Hotelaufenthalt kennengelernt haben, sondern auch für jeden anderen Freund anspruchsvoller Weine.

Mercure hat seinen Weinshop mittlerweile geschlossen.